Unser Arbeitsansatz
Die Technik unserer Fahrzeuge hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Elektrik und Elektronik sind mittlerweile in jedem Fahrzeug an vielen Stellen präsent.
Der Einsatz des klassischen Schraubenschlüssels wird immer weniger.
Dem entsprechend haben sich die Berufsbilder im Automotive Bereich ebenfalls verändert. Es entstanden in den letzten Jahren viele neue Ausbildungsrichtungen, wie der Mechatroniker. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht abzusehen.
Auch der Kunde, egal ob Privatkunde oder Abnehmer aus der Wirtschaft, interessieren sich heute mehr für Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge als für viel PS und reine Größe.
Begriffe wie Assistenzsysteme, Sicherheits- und Komfortelektronik und Telematik klingen spannend, sind für die Mitarbeiter der Fachwerkstätten und Autobauer mit viel Fachwissen und Können verbunden.
Für alle Beteiligten – Hersteller, Fachwerkstatt, Kunde -ist es notwendig, dass die mit den Fahrzeugen beschäftigten Mitarbeiter auf dem neuesten technischen Stand sind; die Systeme kennen und verstehen.
Die Fahrzeughersteller verpflichten Fachwerkstätten zu adäquater Aus- und Weiterbildung. Gleichzeitig werden viele einzelne Weiterbildungen ganz speziellen Themen am Markt gewünscht.
Ein Training oder eine Beratung kann mit Erfolg nur für ein konkretes Fahrzeug oder Fahrzeugmodul seiner Fahrzeugklasse eines bestimmten Herstellers durchgeführt werden. Daraus ergibt sich ein unendlicher großer Trainingsbedarf für kleine Interessentengruppen.
Wir können diese Leistungen mit sehr hoher Qualität erbringen, da wir uns konkret auf einzelne Segmente der Fahrzeuge spezialisiert haben, wie die Motoren- und Fahrwerkstechnik. In u. Team befinden sich Kollegen, welche diese Spezialisierung haben, jedoch aufgrund ihrer Fremdsprachenkenntnisse, wie Arabisch oder Französisch einen Markt betreuen können, welcher mit Übersetzerleistungen nur schlecht bedient werden kann.
Gerade Länder in Asien und Afrika entwickeln sich rasant und wollen an moderner Technik partizipieren.
Für Fahrzeugsegmente, welche wir selber nicht tätig werden, sind wir gerne behilflich, den fachlich passenden Partner zu finden. „Man kennt sich“.
Bei allen unseren Trainings-und Beratungsaufträgen ist es uns wichtig, dass die Teilnehmer lernen, ausgehend von der Problemanalyse eigenverantwortlich und selbständig eine kreative Lösungsstrategie entwickeln und bereit sind, diese umzusetzen.
Trainingskonzeption und Trainingsdurchführung für technisches Training im Automotive Bereich
- Einführungstraining für verschiedener Fahrzeuge (PKW, LKW, Transporter, Bus) diverser Fahrzeughersteller
- Fachtraining auf den Gebieten Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik, Telematik, Diagnose (PKW, LKW, Transporter, Bus)
- Training für Mess- und Regeltechnik ((PKW, LKW, Transporter, Bus)
- Training für Pneumatik und Hydraulik (PKW, LKW, Transporter, Bus)
- Training im Bereich Servicequalität, Werkstattmedien, aftersales systeme
- Servicetechnikerausbildung
Die Trainingsdurchführung ist in deutscher, englischer, französischer, flämisch / holländischer, türkischer, arabischer und russischer Sprache möglich. Die Durchführung kann national und international erfolgen werden.
Beratung im Bereich Typprüfung und Homologationsservice
- Typprüfung und Homologation nach VO (EU) 2018/858 bzw. EG-FGV §13 Einzelabnahme national , VO (EU) 2018/858 Artikel 44 Einzelabnahme international und weiteren internationalen Richtlinien wie Trias oder Zulassung nach NAFTA
- Erstellung von Typprüfplänen / Homologationsstrategie
- Durchführung im Versuch/Teststrecke/Laborbedingung
- Erstellung von Beschreibungsbögen
- Einholung von Genehmigungen
- Betreuung der laufenden Genehmigungen
- Prüfung und Erstellung der Dokumente für Einzelabnahmen nach EG-FGV §13 und Einzelabnahme nach VO (EU) 2018/858 Artikel 44
- Prüfung und Erstellung der Dokumente für die Gesamtgenehmigung Stufe 2 z.B. für Aufbauhersteller nach EU 2018/858
Beratung in einzelnen technischen Bereichen
- Elektrik/ Elektronik PKW und Nutzfahrzeuge
- Komfort- und passive Sicherheitssysteme PKW und Nutzfahrzeuge
- Telematiksysteme PKW und Nutzfahrzeuge
Parametrierservice Truck und VAN
Wir unterstützen Sie bei der technischen Umsetzung der Fahrzeugparametrierung.
- Parametrierung der Fahrzeugeigenen Schnittstelle über Pin-Ansteuerung analog
- Parametrierung der Fahrzeugeigenen Schnittstelle über Aufbau-CAN Schnittstelle nach ISO 11898 (5V; 250kBaud)
- Parametrierung der Fahrzeugeigenen Schnittstelle über Anhänger-CAN Schnittstelle nach ISO 11992 (24V; 125kBaud)
- Parametrierung der Fahrzeugeigenen Schnittstelle über CIA 447 – V2.1
- Parametrierung der Fahrzeugeigenen Schnittstelle über FMS v1.0
- Anschluss der Hartverdrahtung
Programmierung des ABH Steuergerätes für CAN Kommunikation oder analogen Anschluss für die Marken Mercedes Benz Truck, MAN, Volvo Truck, IVECO, SCANIA. (z.B. MRS oder IFM)